Freitag, 2. Mai 2014

ALISON RITCHIE - JULE JAGT DIE EINSCHLAF-SCHAFE

ALISON RITCHIE - JULE JAGT DIE EINSCHLAF-SCHAFE
* Esslinger Verlag, 2008
* Illustrationen: Cornelia Haas
* Aus dem Englischen von Nina Strugholz
* ISBN: 978-3-480-22412-8
* 12,90 €



DAS BUCH
°*°*°*°*°*°*°*°

Es hat die Maße 28 x 23 cm und ist damit schön groß, so dass auch kleine Kinder es schon gut handhaben können.
Die Altersempfehlung liegt bei 3 bis 6 Jahren. Dies ist gut gewählt wie ich finde und ich habe nichts zum Meckern.
Das Buch ist fest eingebunden und dadurch schön stabil und robust. Der Einband ist schon sehr ansprechend und war auch ausschlaggebend, dass mein kleiner Sohn dieses Buch entdeckte. Mehrere Schafe düsen auf Motorrädern über die Wiese. Dies sieht sehr fetzig aus und macht neugierig auf das Buch.


BESCHREIBUNG (Der Rückseite entnommen)
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Müde liegt Jule in ihrem Bett aber das Einschlafen will einfach nicht gelungen. Da hilft nur eins: Schäfchen zählen. Doch Jules Einschlaf-Schafe haben ihren eigenen Kopf. Das ewige Über-den-Zaun-Gehüpfe ist ihnen zu langweilig. Daher lassen sie heute den Zaun mal Zaun sein und wagen sich in die weite Welt hinaus. 
Jule folgt den unternehmungslustigen Schafen von einem Abenteuer ins nächste, schließlich muss sie sie ja noch zählen. Aber das ist gar nicht so einfach….
Wie soll Jule nur schlafen bei so verrückten Schafen?
Rasante Gute-Nacht-Geschichte
Vorlesespaß mit verspielten Reimen
Wenn ans Einschlafen mal wieder gar nicht zu denken ist


DIE GESCHICHTE
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Jule ist hellwach, dabei ist schon lange Schlafenszeit. „Macht euch zum Schäfchen-Zählen bereit!“, ruft Jule in die Nacht.
Die Einschlaf-Schafe finden den Plan aber doof und blöken zurück, dass sie heute machen was ihnen gefällt!
Sie schnallen sich die Schlittschuhe an und sausen los. Jule ist total verdutzt, sie kann es kaum glauben was sie da sieht! Vor allem kommt Jule gar nicht dazu sie zu zählen, so wild sausen sie umher. 
Nun fahren sie auf Motorrädern davon Richtung Meer und Jule wird nun wirklich ärgerlich. Aber selbst da halten sie nicht an, sie fliegen einfach über die Klippe und wirbeln nun in der Luft herum wie Wolken mit Beinen. 
Wenig später landen sie im Opernhaus und tanzen Schwanensee. Die Zuschauer sind begeistert aber Jule wird immer verzweifelter… Sie ruft: „Moment, wartet mal!“ Schließlich muss sie die Schafe ja noch zählen. Aber den Schafen ist das egal, sie fahren nun eifig Ski und sausen davon. 
Kaum sind sie den Abhang hinunter gesaust, geben sie eine Vorstellung in einem Zirkus. Auch damit ist es schnell vorbei und sie finden sich auf einem Fussballfeld wieder. 
Als nächstes lockt ein Badesee, die Schäfchen wollen sich abkühlen. Jule weiß nicht mehr weiter, denn sie hat die Schafe ja immernoch nicht gezählt.
Am Teich angekommen, hüpft nun ein Schaf nach dem anderen hinein und Jule nutzt dies gleich. Jeden einzelnen Hüpfer zählt sie und so kommt sie endlich zum Schafe-zählen.
Endlich kommt Jule zur Ruhe. Sie atmet ruhig, macht die Äuglein zu und schläft ein. 
Die Einschlaf-Schafe denken gar nicht dran, sie toben munter weiter denn für sie fängt der Spaß jetzt erst an.


UNSERE MEINUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Meine Kinder finden das Buch sehr schön und mögen es, weil es mal etwas anders ist. 
Es ist keine lange Geschichte, im Gegenteil. Sie besteht eigentlich nur aus wenigen, knappen Sätzen. Mehr ist aber auch nicht notwendig denn alles Wichtige wird vermittelt und es ist mehr ein Bilderbuch, als eine Vorlese-Geschichte. Eben weil es nicht allzuviel vorzulesen gibt und dafür aber sehr viele, aussagekräftige Bilder. 
Geschrieben ist es in Reimen, was meine Kinder absolut lieben und wofür sie immer zu haben sind. Sie sind zwar knapp und kurz, aber durchaus ansprechend und witzig wie das gesamte Buch. Es ist aber durchaus flüssig gereimt, es sind also keine Holperer vorhanden auch wenn der Rhythmus immer mal wechselt (Mal sind es zwei Sätze hintereinander die sich reimen, mal ist es nur jeder zweiter Satz. Keine Ahnung, wie man das genau nennt).
Gestaltet ist das Buch wunderbar. Die Bilder erstrecken sich immer über die gesamte Seite, sind sehr farbenfroh und wirklich witzig. Die Schafe sind einfach wunderbar „verpackt“, wenn natürlich auch nicht sehr realitätsnah. So haben die Schafe Brillen auf, Schlittschuhe an den Hufen, fahren Motorrad usw. Die Zeichnungen sind wirklich wunderbar und sehr niedlich, die Kinder finden sie ganz toll.
Sehr schön ist auch, dass die Schrift sich in die Bilder gut einfügt. Sie ist nicht so schnurgerade wie in den meisten anderen Büchern sondern teils sogar in Wellen geschrieben. Auch der Schriftstil ist etwas weicher und nicht die typische Bilder-Buch-Schrift. Dennoch können aber auch Erstleser es schon gut lesen.
Die Geschichte ist wirklich niedlich und mal eine etwas andere Einschlaf-Geschichte. Aber wer kennt das nicht, dass man an manchen Tagen einfach nicht einschlafen kann. Naja, und gern jagt man da ja mal seinen kreisenden Gedanken hinterher, so wie es Jule hier mit den Schafen tut. Das nimmt sie so in Anspruch und ist dermaßen aufregend, dass sie dann doch ganz schön müde wird und irgendwann einschläft. Zuvor erlebt sie noch einiges mit den Schafen und es wird richtig turbulent. Wer hätte gedacht, dass es so anstrengend sein kann Schafe zu zählen?! 


Das war Tag 2
Eure Regine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen